bbb_logoBBB-logobbb_logobbb_logo
  • Aktuelles
    • Archiv
    • Einkommensrunde TVöD 2025
    • Einkommensrunde TV-L 2023
    • Einkommensrunde TVöD 2023
    • NE!N zu Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes!
    • Wir sind der bayerische öffentliche Dienst!
  • Der BBB
    • Gremien
    • Geschäftsstelle
    • Unsere Mitglieder
    • BBB vor Ort
    • Mitglied werden
    • Jobs
  • Service
    • Beamte
    • Tarif
    • Mitarbeiterschutz vor Gewalt
    • Rechtsschutz
    • BBB-Rechner „Orts- und Familienzuschlag“
    • Ruhegehaltberechnungen
    • BBB Nachrichten
    • Seminare
  • Presse
    • Pressedownloads
    • Pressearchiv
  • Links & Downloads
  • Kontakt

Der BBB im Bündnis für frühkindliche Bildung

25. Juni 2019

Vergangene Woche hat in München unter der Leitung von Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, die Auftaktveranstaltung des Bündnisses für frühkindliche Bildung in Bayern stattgefunden.

 

Das Bündnis möchte unter anderem erreichen, mehr Personal für die Kinderbetreuung zu gewinnen, über die Kita der Zukunft nachzudenken und das Image sozialer Berufe zu fördern.

„Unser großes Ziel lautet: Mehr Menschen für eine Erzieherausbildung begeistern. Dazu müssen wir einerseits die Ausbildung attraktiver machen, andererseits generell für eine bessere gesellschaftliche Wertschätzung für Berufe sorgen, bei denen es um Menschen geht. Es reicht nicht, nur stolz auf das zu sein, was unsere Erzieherinnen und Erzieher täglich leisten. Wir müssen sie auch leistungsgerecht bezahlen und die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit verbessern (…)“, so Familienministerin Kerstin Schreyer.

Neben dem Familienministerium sind am Bündnis für frühkindliche Bildung in Bayern kommunale Spitzenverbände, Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und Gewerkschaften beteiligt – unter anderem auch der BBB, für den Corinna Henkel (4.v.r.) und Oswald Hofmann (3.v.r.) stellvertretend bei der Auftaktveranstaltung dabei waren.

In zwei Arbeitsgruppen sollen zum einen aktuelle Punkte wie die Fachkräftegewinnung behandelt werden, zum anderen langzeit- und zukunftsorientierte Themen.

 

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vom 21. Juni 2019

 

Foto: StMAS

.

Neueste Beiträge

  • Der Hauptausschuss 2025 in Bildern
  • BBB-Hauptausschuss 2025
  • TERMINANKÜNDIGUNG: Hauptausschuss des Bayerischen Beamtenbundes – Öffentliche Veranstaltung –
  • BBB: AfD-Mitglieder im öffentlichen Dienst in den Fokus nehmen!
  • Das BBB-Team wünscht schöne Osterfeiertage!

Bayerischer Beamtenbund e.V.

Lessingstr. 11
80336 München

Tel.: (089) 55 25 88-0
Fax: (089) 55 25 88 – 50

E-Mail: 

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
 
DBB Beamtenbund und Tarifunion DBB Vorsorgewerk
© - Bayerischer Beamtenbund e.V.