bbb_logoBBB-logobbb_logobbb_logo
  • Aktuelles
    • Archiv
    • Einkommensrunde TV-L 2025/26
    • Einkommensrunde TVöD 2025
    • Einkommensrunde TV-L 2023
    • Einkommensrunde TVöD 2023
    • NE!N zu Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes!
    • Wir sind der bayerische öffentliche Dienst!
  • Der BBB
    • Gremien
    • Geschäftsstelle
    • Unsere Mitglieder
    • BBB vor Ort
    • Mitglied werden
    • Jobs
  • Service
    • Beamte
    • Tarif
    • Mitarbeiterschutz vor Gewalt
    • Rechtsschutz
    • BBB-Rechner „Orts- und Familienzuschlag“
    • Ruhegehaltberechnungen
    • BBB Nachrichten
    • Seminare
  • Presse
    • Pressedownloads
    • Pressearchiv
  • Links & Downloads
  • Kontakt

Über 2.500 Beschäftigte demonstrieren in Nürnberg!

Einkommensrunde TV-L 2025/2026

3. Februar 2026

Die Teilnehmerzahl von rund 1.000 Beschäftigten bei der Demo in München Ende Januar konnte gestern in Nürnberg nochmal übertroffen werden – über 2.500 Beschäftigte zogen gemeinsam durch die Nürnberger Innenstadt, um laut und deutlich klarzumachen: Die Arbeitgeberseite muss durch ein akzeptables Gegenangebot endlich den Beschäftigten die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdient haben!

Volker Geyer, dbb Bundesvorsitzender, kritisierte in seiner Ansprache an die Demonstrierenden vor dem Heimatministerium scharf die Ankündigung der Bayerischen Staatsregierung, die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten um ein halbes Jahr zu verzögern: „Das ist kontraproduktiv, demotivierend und kurzsichtig!“ Gerade in einer Phase, in der ein Großteil der Bevölkerung den Staat als überfordert wahrnehme, sende dies ein fatales Signal mangelnder Wertschätzung.

Auch der BBB-Vorsitzende Rainer Nachtigall betonte: „Wer einen handlungsfähigen Staat will, muss den Beschäftigten mehr bieten als anerkennende Worte. Ein Abschluss unterhalb des TVöD ist für Bayern ein Rückschritt und gefährdet die Zukunft des Freistaats als Arbeitgeber! Bayern muss in der TdL Verantwortung übernehmen und das Ergebnis zeit- und wirkungsgleich auf den Beamtenbereich übertragen.“

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Demo ganz herzlich für ihr Engagement!

 

Die dritte Verhandlungsrunde findet vom 11. bis 13. Februar in Potsdam statt.

 

Fotos: Andreas Gebert, Ralf Gamböck und Friedhelm Windmüller

.










Die Teilnehmerzahl von rund 1.000 Beschäftigten bei der Demo in München Ende Januar konnte gestern in Nürnberg nochmal übertroffen werden – über 2.500 Beschäftigte zogen gemeinsam durch die Nürnberger Innenstadt, um laut und deutlich klarzumachen: Die Arbeitgeberseite muss durch ein akzeptables Gegenangebot endlich den Beschäftigten die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdient haben!

Neueste Beiträge

  • Tarifabschluss TV-L 2026: Alle Ergebnisse im Überblick
  • BBB: Ein Kompromiss mit bitterem Beigeschmack
  • TV-L: Das Tarifergebnis steht!
  • Einschränkung der familienpolitischen Teilzeit und Beurlaubung ab 1. September 2027
  • BBB: „Wir brauchen Lösungen, keine Gerichtsverfahren!“

Bayerischer Beamtenbund e.V.

Lessingstr. 11
80336 München

Tel.: (089) 55 25 88-0
Fax: (089) 55 25 88 – 50

E-Mail: 

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
 
DBB Beamtenbund und Tarifunion DBB Vorsorgewerk
© - Bayerischer Beamtenbund e.V.