Die Digitalisierung schreitet weiter voran, auch beim Landesamt für Finanzen! Seit April kann über das Portal „Mitarbeiterservice Bayern“ auch das Beihilfeverfahren online abgewickelt werden. Schrittweise werden bis Ende des Jahres alle Ressortbereiche einbezogen. Im Juli startete der Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Das Mitarbeiter-Portal kann nicht nur von aktiven Beschäftigten, sondern auch von Versorgungsempfängern genutzt werden und stellt gewissermaßen den Einstieg in die digitale Verwaltung dar. Online registriert haben sich bereits 66.000 Bedienstete, was für eine hohe Akzeptanz und Attraktivität des Angebots spricht. Nun soll es schnellstmöglich weiter ausgebaut werden.
Das Verfahren ist einfach und anwenderfreundlich. Der Antragsteller meldet sich im Mitarbeiter-Portal an und gibt dort seine Daten ein, diese werden hinterlegt und müssen nur bei Änderungen erneut bearbeitet werden. Alle Belege können hochgeladen und anschließend online übermittelt und eingesehen werden. Somit ist ein vollständiger elektronischer Workflow möglich und die Festsetzung und Auszahlung der Beihilfe kann wesentlich schneller erfolgen – ein Gewinn für die Beschäftigten und die Verwaltung.
Welche weiteren Vorteile und Möglichkeiten das Portal bietet (z.B. ein elektronisches Archiv oder die Option „Reisemanagement“), erfahren Sie im Flyer des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.
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